15
Januar
2024
|
17:35
Europe/Amsterdam

Lufthansa fliegt Team Deutschland zu den 4. Winter Youth Olympic Games 2024 in Südkorea

Zusammenfassung
  • Lufthansa ist langjähriger Partner und offizielle Airline von „Team D“ und fliegt 15- bis 18-jährige Nachwuchssportler:innen nach Seoul
  • 90 Athlet:innen und deren Betreuerteams fliegen mit 14 Flügen

Mehr im Newsroom

Mit großer Spannung und in freudiger Erwartung auf die Winter Youth Olympic Games (YOG) in Gangwon (Südkorea) starteten heute rund 30 Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen mit dem Lufthansa Flug LH718 von München nach Seoul (ICN). Auf viele der jungen Team D-Athlet:innen an Bord warten in Südkorea die ersten internationalen Wettkämpfe. Diese finden vom 19. Januar bis 1. Februar in der im Nordosten Südkoreas gelegenen Provinz Gangwon statt. Insgesamt werden 81 Entscheidungen in 15 Sportarten ausgetragen. Dabei wird für die Teilnehmer:innen nicht allein der sportliche Wettkampf im Fokus stehen. Denn neben dem Streben nach persönlichen Bestleistungen sollen die jungen Athlet:innen wertvolle Erfahrungen mit den olympischen Idealen des friedlichen Leistungsvergleichs, der Freundschaft und der Völkerverständigung sammeln.

Um 15:45 Uhr hieß es „all doors in flight“ für den Airbus A350-900 mit der Kennung D-AIXJ und dem Taufnamen „Erfurt“ am Flughafen München. Insgesamt fliegen 90 junge Sportler mit Lufthansa nach Seoul (ICN). 

Chef de Mission für Gangwon 2024 und DOSB-Vorstand Leistungssport Dr. Olaf Tabor: „Es steht eine weite Reise an. Die Winter Youth Olympic Games gastieren das erste Mal außerhalb von Europa. Einige Wettbewerbe werden in den Veranstaltungsstätten der Olympischen Winterspiele 2018 ausgetragen, so dass unsere Nachwuchsathlet:innen das olympische Flair so unmittelbar wie noch nie erleben werden. Auf dem Rückflug dürften sie daher ganz besondere Erfahrungen im Gepäck haben. Wir reisen mit großer Vorfreude nach Südkorea, da wir in allen 15 Sportarten vertreten sind und die Wettbewerbe die Entwicklung unserer Nachwuchsathlet:innen vorantreiben wird.“

Lufthansa Airlines Vorstand Heiko Reitz wünscht dem Team alles Gute: "Es ist Tradition und Ehre zugleich, dass das Team Deutschland mit Lufthansa zu Olympischen Spielen fliegt. Insbesondere dem jungen Team Deutschland wünschen wir alles Gute, viel Freude und tolle Erfahrungen bei den Youth Olympic Games in Südkorea.“