28
Februar
2024
|
13:00
Europe/Amsterdam

Rundes Jubiläum: 2000. Flugbegleiter-Lehrgang bei Lufthansa Airlines

Subline-Bullets

−   Ausbildung von Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern hat eine lange Tradition seit 1955

−   Anzahl der Grundlehrgänge soll 2024 im Vergleich zum Vorjahr von 50 auf 100 verdoppelt werden

Es ist seit Generationen ein Traumjob – für Fluggäste die Sicherheit und den Service an Bord zu gewährleisten und dabei gleichzeitig ferne Länder erkunden und um die Welt fliegen – Flugbegleiterin oder Flugbegleiter sein bei Lufthansa. Jetzt startete bei Lufthansa Airlines der 2000. Flugbegleiter-Lehrgang. Auf ihre Rolle als Gastgeber über den Wolken werden derzeit 17 angehende Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in einer dreimonatigen Schulungsphase vorbereitet. Die Schulung dieses Jubiläums-Lehrgangs findet im Trainingszentrum von Lufthansa Aviation Training am Frankfurter Flughafen statt.

Die Ausbildung der Kabinencrew hat eine lange Tradition bei Lufthansa. Im Februar 1955 schloss in Hamburg der erste Flugbegleiter-Lehrgang der neugegründeten Deutschen Lufthansa ab. Circa 40.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter wurden seitdem ausgebildet und das Berufsbild, aber auch die Schulung haben einen Wandel durchlebt. Statt klassischer Seminar-Situationen sind selbstgeführte Webbasierte Trainings inzwischen Standard. Wichtige Bestandteile, die in Präsenz stattfinden, sind weiterhin das Sicherheitstraining, eine professionelle Serviceschulung sowie Trainee-Flüge an Bord auf Langstrecke, sowohl in Economy als auch in Business Class.

Lufthansa Airlines sucht aktuell intensiv neue Kabinencrews. Allein seit Frühjahr 2023 hat die Airline mehr als 1.500 Bewerberinnen und Bewerbern nach einem positiv verlaufenen Auswahltag einen Platz in einem Flugbegleiter-Lehrgang angeboten. Da Lufthansa Airlines vor dem größten Flottenwachstum auf der Langstrecke steht, ist der Bedarf an Kabinen-Nachwuchs enorm. Lufthansa Aviation Training (LAT) wird deshalb 2024 die Anzahl der Flugbegleiter-Lehrgänge im Vergleich zum Vorjahr von 50 auf 100 erhöhen. Diese Schulungen finden an beiden Standorten der LAT, in Frankfurt und München, statt.

Astrid Neben, Chief Human Resources Officer Lufthansa Airlines, sagt: "Flugbegleiterin oder Flugbegleiter bei Lufthansa Airlines – das ist eine immens wichtige Rolle, sowohl für das Wohl als auch für die Sicherheit unserer Gäste an Bord. Mit der Verdoppelung der Grundlehrgänge gehen wir einen wichtigen Schritt, um der steigenden Nachfrage nach qualifizierten Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern gerecht zu werden. Wir sind stolz darauf, dass wir in diesem Jahr die Teilnehmenden des 2000. Grundlehrgangs in Frankfurt begrüßen dürfen und wünschen ihnen allen viel Erfolg auf ihrem Weg zur Flugbegleiterin oder zum Flugbegleiter."

Mehr im Newsroom