13
November
2019
|
08:43
Europe/Amsterdam

Lufthansa Group vergibt globalen Media-Etat an Mindshare

Neue globale Mediaagentur der Lufthansa Group ist Mindshare. In einem mehrmonatigen Pitch-Prozess konnte sich die WPP-Tochter gegen die internationale Konkurrenz behaupten. Neben den globalen Etats für die Netzwerk-Airlines Lufthansa und SWISS, die Mindshare bereits seit 2000 und 2014 betreut, wird die Media-agentur ab Januar 2020 auch für den Etat der Austrian Airlines zuständig sein. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit für SWISS auch auf den Heimatmarkt in der Schweiz ausgeweitet. Insgesamt werden 40 Märkte außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut.

In der ersten gruppen- und weltweiten Mediaausschreibung gewinnt Mindshare den Etat über alle Mediadisziplinen. Die Lufthansa Group erwartet durch diese neue Zusammenarbeit mit Mindshare vor allem Synergien auf digitaler und internationaler Ebene. „Wir sind sicher, dass wir mit der Agentur Mindshare einen Partner gefunden haben, der mit uns eine zukunftsweisende ganzheitliche Media- und Kommunikationsstrategie über alle Mediakanäle im klassischen und digitalen Bereich lebt. Gestützt wird dies durch ausgefeilte Datenstrategien, damit wir uns in dem wettbewerbsintensiven Airlinemarkt behaupten und unseren Erfolg fortschreiben können,“ sagt Benita Struve, Leiterin Marketing und Kommunikation der Lufthansa.

Ziel der Zusammenarbeit für die nächsten Jahre wird es sein, die drei Premium-Marken Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines immer wieder aktuell weiterzuentwickeln und als starke, eigenständige Marken mit ihrem klaren Fokus auf Customer Centricity zu positionieren. Hierzu werden seitens Mindshare federführend drei Global Brand Leads gemeinsam mit der jeweiligen Airline individuelle Markenstrategien entwickeln und diese medial erlebbar machen. Die Märkte werden zentral aus einem International Media Center der Mindshare in Frankfurt am Main gesteuert.